Sherlock & Watson (04) – Der Somerset-Fall

sherlock und watson der somerset fall

Sein letzter Fall hat Holmes derart erschöpft, dass ihm Watson eine Kur auf dem Land verordnet. Doch kaum in dem Dorf Somerset angekommen, sind bereits Sherlocks Dienste als Ermittler gefragt. Es kommt in der Gegend zu einer Reihe von Einbrüchen, und schließlich geschieht ein Mord. Der Meisterdetektiv blüht auf und begibt sich auf Mörderjagd.

Holmes auf dem Land, mal ganz weit weg von fiesen Kriminellen, die das Schicksal der gesamten Menschheit bedrohen.
Das hat was! Zumal wenn es so atmosphärisch inszeniert ist, wie in diesem Fall.

Die unglaublich farbenfrohe und lebendige Geräuschkulisse lässt das Landleben vor dem inneren Auge lebendig werden.
Der Fall beginnt harmlos, steigert sich aber zu einer spannenden und gut durchdachten Geschichte über die skrupellosen Methoden profitgieriger Großkonzerne.

Nebenbei zeigt sie uns einen äußerst menschlichen Holmes, der an einer Stelle sogar einen Fehler eingestehen muss, der für einen der Beteiligten tragische Folgen hat.

Johann von Bülow überzeugt einmal mehr als genial kombinierender Meisterdetektiv und meistert so manchen langen Monolog voller logischer Schlussfolgerungen in einer Weise, die niemals überzogen oder aufgesetzt wirkt. Und auch sonst bringt von Bülow als Sherlock jede Menge Wirbel (und Humor!) in das sonst so beschauliche Landleben in Somerset.

Ihm zur Seite stehen bekannte Schauspieler wie Gerd Warmeling, Winnie Böwe (Bibi & Tina) und Lena Stolze.

Die Geschichte hat erfreulicherweise einen eigenständigen Charakter und verzichtet weitgehend auf bereits bekannte Motive klassischer Holmes-Fälle. Man hat sicher gut daran getan, mit Nadine Schmid eine weitere Autorin neben Viviane Koppelmann mit ins Boot zu holen.

Ein toller vierter Teil einer außergewöhnlichen Holmes-Hörspielserie. Ganz am Ende kommt auch noch einmal Erzfeind Moriarty zum Zug und bringt sich für das hoffentlich dramatische Finale der ersten Staffel, Der letzte Tanz, in Stellung.

Für mich der bisher stärkste Fall der Serie. So muss ein moderner Hörspiel-Holmes klingen!

Weitere Infos gibt es hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*