Der schwarze Abt – Bliss ermittelt (02)

Auf dem Gelände von Schloss Chelford geht eine unheimliche Gestalt im Gewand eines Abtes um. Nach einem Mord auf dem Anwesen kommt Inspektor Bliss ins Spiel.
Was hat es mit dem sagenumwobenen Familienschatz auf sich, den der Schlossherr seit langer Zeit sucht? Und wer verbirgt sich hinter der schwarzen Mönchskutte?

Dieses zweite Abenteuer der Inspektoren Bliss und Chandler gefällt von Beginn an mit seiner stimmungsvollen und leicht gruseligen Schlossatmosphäre.

Die beteiligten Sprecher sind mit viel Spielfreude am Werk, etwa Sebastian Kiolb als zwielichtiger Butler Luck, dessen helles, leicht knarziges Timbre an das von Klaus Kinski, dem Bösewichtdarsteller aus zahlreichen Wallce-Verfilmungen der 1960er Jahre erinnert.

Als prominenter Gaststar hat diesmal Douglas Welbat („Macabros“) einen Auftritt als durchtriebener Schatzjäger.

Gewöhnen muss und tut man sich auch an Linus Kraus als rasender Reporter und Comic Relief Archibald Leach, der diesmal einen entscheidenden Beitrag zur Lösung des Falles liefert.

Da ich den Roman vor sehr langer Zeit gelesen habe, kann ich zu Änderugen und dichterischen Freiheiten der Macher nichts sagen.

Wie bereits „Der Hexer“, gehört auch diese Fassung unter der Vielzahl von Hörspieladationen des Stoffes ganz klar schon jetzt zu meinen Favoriten.

Weitere Infos gibt es hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert