Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (06) – Die Perlen der Kali

van dusen die perlen der kaliDer Professor ist erschöpft. Deshalb begibt er sich mit seinem Kompagnon Hutchinson Hatch auf eine Schiffsreise. Doch auch an Bord des Luxusliners S.S. „Columbia“ wird bald das kriminalistische Genie von Professor van Dusen benötigt. Zuerst wird einer reichen Dame eine wertvolle Perlenkette gestohlen. Doch als der vom Professor flink ermittelte Täter ermordet in seiner Kabine aufgefunden wird, steht der Professor vor einem neuen Rätsel …

Erstmal ist es auch hier wieder eine große Freude, so viele bekannte und begabte Hörspielsprecher wieder zu hören. In dieser Folge spielen unter anderem Gerd Duwner (Der Original-Ernie aus der Sesamstraße), Klaus Miedel (Professor Zweistein aus der legendären Hörspielserie Jan Tenner) und Klaus Jepsen, bekannt aus zahlreichen Hörspielen von Kurt Vethake.

Ein wenig musste ich bei der Geschichte an Tod auf dem Nil von Agatha Christie denken, denn ebenso kammerspielartig geht es auch in diesem Hörspiel zu, gekrönt von einem genial-arroganten Abschlussplädoyer der „Denkmaschine“:

Was die Produktion angeht, so kann man ihr anhören, dass sie zu einer Zeit entstanden ist, in der noch nicht Einzelaufnahmen aneinander „ge-ixt“ wurden, sondern auch noch „am runden Tisch“ mit allen Beteiligten aufgenommen wurde. Das, ebenso wie die diesmal sehr abwechslungsreiche Musikuntermalung, trägt sehr zur angenehmen Atmosphäre bei.

Am Ende bedient sich der Professor diesmal der Psychologie um den Mörder dingfest zu machen. Dieser Kniff ist nicht zu fantastisch und und passt gut in die Geschichte. Und dann ist da noch die Sache mit der Erfindung der Stopuhr. :-)

Der abschließende Kommentar von Regisseur Rainer Clute und Autor Michael Koser gibt auch wieder interessante Einblicke in die Produktionsarbeit. Und außerdem erfahren wir, dass der Professor noch eine ganze Weile auf Reisen sein wird.

Freunde der bisherigen Folgen dürfen auch hier zugreifen. Und das sollten sie auch, denn schließlich harren noch 70 weitere Abenteuer von Van Dusen und Hatch der CD-Veröffentlichung.

Hört mal rein!

One Reply to “Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (06) – Die Perlen der Kali”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*