Die drei ??? Kids (33) – Nacht im Kerker

die drei fragezeichen kids nacht im kerkerEin Juwelenladen in Rocky Beach wird überfallen. Kommissar Reynolds ist schnell zur Stelle und rettet den Juwelier aus dem brennenden Gebäude. Doch der Lebensretter wird selbst zum Tatverdächtigen, als bei ihm eine wertvolles Schmuckstück aus dem Bestand des Juweliers gefunden wird. Und so landet der Freund der drei kleinen Detektive schließlich sogar im Gefängnis. Klar, das Justus, Peter und Bob helfen müssen.

Ein dickes Ding für die drei kleinen Fragezeichen. Die Serie, die sich inzwischen fest am Markt etabliert hat, gefällt mir inzwischen wirklich gut. Rocky Beach wird immer mehr zum Mikrokosmos mit vielen, liebgewonnenen Figuren, die den drei Kindern immer wieder hilfreich zur Seite stehen. In dieser Folge ist unter anderem wieder „Krämer“ Porter mit dabei, gesprochen von Tommi Piper (Alf), der den Fragezeichen diesmal mit einem Koffer voller nützlicher Detektivwerkzeuge aushilft.

Das Hörspiel ist insgesamt wirklich gut produziert, die Geräuschkulisse ist stets passend, die Musik ist eingängig, inklusive des Titellieds, das sich immer noch als unverschämter Ohrwurm erweist. Bei den Sprechern setzt man größtenteils auf Profis. Einzig bei der Abmischung fehlt ab und an der Feinschliff, denn in manchen Dialogen kann man raushören, dass in verschiedenen Studios aufgenommen wurde. Ein Problem, das man zum Beispiel auch aus zahlreichen Produktionen des Labels Maritim  kennt.

Außerdem ist die Spielzeit von beinahe 80 Minuten wirklich zu lang für diese Art von Geschichten. 50 bis 60 Minuten hätten durchaus genügt. Und der Verlauf der Story wird bei manchem erwachsenen Hörer sicher für Kopfschütteln sorgen.

Der eigentlichen Zielgruppe der sechs- bis zehnjährigen Hörerinnen und Hörer wird derlei Kritik allerdings ziemlich wurscht sein. Die dürfen sich auf ein turbulentes und actionreiches Abenteuer der drei Jungdetektive freuen. Gut so, mehr braucht´s nicht.

Eine Hörprobe gibt es hier!

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Goldagengården X unterstützt werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*