Die drei ??? (150) – Geisterbucht

die drei fragezeichen geisterbuchtHarry Shreber, ein alter Bekannter von Peters Großvater hat die drei Detektive in seinem Testament bedacht. Sie erben von ihm einen Zettel mit einem Rätsel darauf. Eben jenes Rätsel führt die Drei bald zum Anwesen des wunderlichen Mr. Shreber, von wo sie ein waschechtes Flugzeugwrack kurzerhand auf den Schrottplatz der Familie Jonas verfrachten, um es genauer unter die Lupe nehmen zu können. Und bald wird klar, dass es hier um weit mehr geht, als um die Spinnereien eines exzentrischen Sammlers. Denn neben den drei ??? scheinen es noch einige andere dunkle Gestalten auf das Erbe abgesehen zu haben. Diesen Umstand bekommt vor allem Bob zu spüren, der im Mittelteil der Geschichte um sein Leben bangen muss. Liegt die Lösung des Rätsels gar an Bord eines versunkenen Flugzeugträgers?

Die Jubiläumsfolgen 100 und 125 waren in der Vergangenheit löbliche Ausnahmen vom ansonsten üblichen Einheitsbrei der Endlos-Höspielserie.
Und auch das 150. Hörspielabenteuer nach einer Vorlage von Astrid Vollenbruch zaubert nach zuletzt schwer erträglichen Hörspielfolgen mal wieder ein Lächeln aufs alte Fanherz, das in der Vergangenheit schon so einiges über sich ergehen lassen musste.

die drei fragezeichen geisterbucht rashuras schatzÜber drei Stunden dauert das neueste Abenteuer der Juniordetektive. Und zuerst möchte ich die gute Produktion des Hörspiels ansprechen. Man hat bei EUROPA mal wieder tief in die Kiste mit den Geräuschbändern gegriffen, sodass bei den verschiedenen Schauplätzen  ordentlich Spannung und Atmosphäre aufkommt. Egal ob m Garten von Harry Shreber oder auf dem Meeresgrund, so viel Sorgfalt hat man bei EUROPA lange nicht mehr walten lassen.
Auch die Auswahl der Sprecher ist diesmal sehr gelungen. Zu den wie immer guten Leistungen von O. Rohrbeck, J. Wawrczeck und A. Fröhlich als Justus, Peter und Bob, gesellen sich diesmal bekannte Gäste aus der Comedyszene, nämlich Olli Dittrich, Dirk Bach und Bernhard Hoecker. Und die überzeugen noch dazu in für sie ungewohnten ernsten oder gar fiesen Rollen.

Außerdem sind noch zwei meiner absoluten Lieblingshörbuchsprecher in der Folge zu Hören, nämlich Stephan Schad und Stephan Benson.

die drei fragezeichen geisterbucht flammendes wasserUnd last but not least möchte ich noch Wolfgang Condrus erwähnen, Kinobesuchern sicher bekannt als deutsche Stimme von Sam Neill oder James Caan. Er legt sich als zwielichtiger Sekretär von Harry Shreber ebenfalls so richtig ins Zeug.

Freunde von Klassikern wie „Der Fluch des Rubins“ oder „Die gefährliche Erbschaft“ kommen hier voll auf ihre Kosten. Und die Macher um Heikedine Körting beweisen, dass sie auch nach über 30 Jahren noch etwas von ihrem Hörspielhandwerk verstehen.

die drei fragezeichen geisterbucht der brennende kistallAbschließend kann ich nur hoffen, dass man bei den kommenden Hörspielen der Reihe ebenso sorgfältig wie hier zu Werke gehen wird, damit wir Fans nicht erst bei Folge 175 wieder ein wirklich gut gemachtes Hörspiel vorgelegt bekommen.

 

One Reply to “Die drei ??? (150) – Geisterbucht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*